Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus by Felix Bühlmann PDF

By Felix Bühlmann

ISBN-10: 3531172190

ISBN-13: 9783531172194

Initially provided because the author's thesis (doctoral)--Universit'at Lausanne, 2008.

Show description

Read Online or Download Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus PDF

Similar german books

Download e-book for iPad: Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage by Rainer Nowack, Rainer Birck, Thomas Weinreich

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und business enterprise der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Extra info for Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus

Example text

Historisch scheint es gar, dass männliche Aufstiegskarrieren erst zu dem Zeitpunkt möglich werden, als das bürgerliche Familienmodell, das den Frauen die alleinige Hausfrauenrolle zuschreibt, über die Klassengrenzen hinweg sich auszubreiten anhob. Die Entstehung der Aufstiegskarriere ist also an die Aufteilung zwischen dem männlichen Alleinverdiener und der weiblichen Hausfrau gebunden. In den 1950er hielten die Vertreter des damals dominierenden Strukturfunktionalismus diese ungleiche Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern für „funktional“, da sie in ihren Augen den Zusammenhalt des Familienverbandes sicherte.

Spätestens in den 1930er Jahren wurde sie ein für Frauen aller Klassen wichtiges Leitmodell. In der ersten Hälfte des 20. 4 Individuelle Deutungsmuster Im Zusammenspiel mit den sozialen Strukturen bestimmen die individuellen Deutungsmuster den Verlauf von Aufstiegskarrieren. In diesem Abschnitt stelle ich eine phänomenologische Konzeptualisierung von biographischen Deutungsmustern dem Bourdieu’schen Ansatz gegenüber. Anschliessend beschreibe ich einige der für Aufstiegswillige als typisch beschriebenen Deutungsmuster und versuche sie als "sensitizing concepts" fruchtbar zu machen.

Solche konstant hohen zeit- und energieintensiven Engagements konfligieren mit dem Einsatz der vonnöten ist, um eine Familie zu gründen und Kinder aufzuziehen. Das bürgerliche Familienmodell war die Lösung, die sich historisch für dieses Problem zwischen familiärem und beruflichem Engagement durchgesetzt hat. Der Mann arbeitet 100 Prozent, leistet gar Überstunden und verfolgt eine Karriere, während seine Frau das familiäre Sozialleben organisiert, sich um Haushalt und Familie kümmert, die Kinder aufzieht und sich, wenn noch etwas Zeit übrig bleibt, freiwillig engagiert.

Download PDF sample

Aufstiegskarrieren im flexiblen Kapitalismus by Felix Bühlmann


by Charles
4.2

Rated 4.87 of 5 – based on 35 votes