Download e-book for iPad: Das sogenannte Bose: Zur Naturgeschichte der Aggression by Konrad Lorenz

By Konrad Lorenz

ISBN-10: 3423330171

ISBN-13: 9783423330176

Show description

Read Online or Download Das sogenannte Bose: Zur Naturgeschichte der Aggression PDF

Similar german books

Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage by Rainer Nowack, Rainer Birck, Thomas Weinreich PDF

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und enterprise der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Get Gilmore Girls 7. Heimliche Liebschaften. PDF

All books are shipped from Austria!

Extra resources for Das sogenannte Bose: Zur Naturgeschichte der Aggression

Sample text

Wer zählt die Völker, nennt die Namen? Wesentlich für unsere Betrachtung ist, daß sich oft alle oder doch fast alle diese Möglichkeiten für Spezialberufe, die man als »ökologische Nischen« bezeichnet, in dem gleichen Kubikmeter Ozeanwasser darbieten. Da jedes einzelne Individuum, was immer seine Spezialität sein mag, bei dem ungeheuren Nahrungsangebot des Korallenriffes nur weniger Quadratmeter Bodenfläche zu seinem Unterhalt bedarf, so ergibt sich, daß in diesem kleinen Areal so viele Fische zusammenleben können und »wollen«, wie in ihm ökologische Nischen vorhanden sind – und das sind sehr viele, wie jeder weiß, der staunenden Auges das Gewimmel auf einem Riff beobachtet hat.

Ein weiterer Teil der gegen andersartige Fische gerichteten Angriffe fiel jenen wenigen Individuen zur Last, die im ganzen Becken keinen Artgenossen hatten und ihren gesunden Ärger daher notgedrungen an anderen Objekten abreagieren mußten. Die Wahl dieser Objekte aber war eine ebenso schöne Bestätigung für die Richtigkeit meiner Annahme wie die genaueren Zahlen. Da war zum Beispiel ein einzelner wunderschöner Fisch von einer uns unbekannten Art von Schmetterlingsfischen, die zwischen dem weiß-gelben und dem weiß-schwarzen Schmetterlingsfisch in Form und Zeichnungsweise so genau die Mitte hielt, daß wir ihn kurzerhand den Weißgelbschwarzen tauften.

Ein bißchen brennt es doch immer, man sieht den Fisch »niesen« und ein wenig die Nase schütteln, aber dies scheint wie Paprika nur als angenehmer Reiz auf ihn zu wirken. Jedenfalls fressen solche Fische, wie etwa meine schönen gelben und braunen Schmetterlingsfische, dieselbe Beute, etwa ein Fischstückchen, lieber, wenn es bereits in den Tentakeln 46 eines Nesseltieres klebt, als wenn es frei im Wasser schwimmt. Andere Verwandte haben sich eine stärkere Immunität gegen das Nesselgift zugelegt und fressen die Beute samt dem Korallentier, das sie gefangen hat, wieder andere machen sich überhaupt nichts aus den Nesselkapseln der Hohltiere und fressen Korallentiere, Hydroidpolypen und selbst große, stark nesselnde Seeanemonen in sich hinein, wie eine Kuh Gras frißt.

Download PDF sample

Das sogenannte Bose: Zur Naturgeschichte der Aggression by Konrad Lorenz


by Mark
4.2

Rated 4.32 of 5 – based on 15 votes