Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft by Carl Sagan PDF

By Carl Sagan

ISBN-10: 3426269120

ISBN-13: 9783426269121

Show description

Read Online or Download Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven PDF

Similar german books

Read e-book online Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage PDF

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und agency der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Extra resources for Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven

Example text

Heute liefern Mikrobiologie und Meteorologie eine Erklärung für das, was noch vor wenigen Jahrhunderten ausreichte, um Frauen zu verbrennen. Ady warnte auch vor der Gefahr, daß »die Völker aus Mangel an Wissen untergehen« werden. Vermeidbares menschliches Elend wird häufiger nicht so sehr durch Dummheit als durch Unwissenheit verursacht, besonders durch Unwissenheit über uns selbst. Ich mache mir Sorgen, besonders da sich die Jahrtausendwende nähert, daß Pseudowissenschaft und Aberglaube Jahr für Jahr verführerischer erscheinen werden, der Sirenengesang der Unvernunft noch wohltönender und attraktiver erklingen wird.

Menschen mit »besonderen Kräften« fanden zahlreiche Anhänger. Sie behaupteten, sie könnten Qi, das »Energiefeld des Universums«, aus ihrem Körper heraus projizieren, um die Molekularstruktur einer Chemikalie in zweitausend Kilometer Entfernung zu verändern, mit Außerirdischen zu kommunizieren, Krankheiten zu heilen. Einige Patienten starben infolge der Behandlung durch einen dieser »Meister des Qi Gong«, der 1993 verhaftet und zum Tode verurteilt wurde. Wang Hongcheng, ein Amateurchemiker, behauptete, er hätte eine synthetische Flüssigkeit hergestellt, von der geringe Mengen genügten, um Wasser in Benzin oder eine gleichwertige Flüssigkeit umzuwandeln.

Ich lasse hier einmal alle Bescheidenheit fahren und verlange, daß man mir etwas Vergleichbares in der Religion zeigt. Die Heilige Schrift, heißt es, ist göttlich inspiriert – eine sehr vieldeutige Phrase. Und wenn sie einfach von fehlbaren Menschen zusammengestellt worden wäre? Wunder werden beglaubigt – und wenn sie statt dessen irgendeine Mischung aus Scharlatanerie, unbekannten Bewußtseinszuständen, falsch interpretierten natürlichen Phänomenen und Geisteskrankheit wären? Keine zeitgenössische Religion und keine New-AgeAnschauung scheint mir die Größe, Herrlichkeit, Feinheit und Kompliziertheit des von der Wissenschaft enthüllten Universums hinreichend in Betracht zu ziehen.

Download PDF sample

Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven by Carl Sagan


by Ronald
4.0

Rated 4.56 of 5 – based on 13 votes