Download e-book for iPad: Die deformierte Gesellschaft. Wie die Deutschen ihre by Meinhard Miegel

By Meinhard Miegel

ISBN-10: 354907154X

ISBN-13: 9783549071540

Show description

Read Online or Download Die deformierte Gesellschaft. Wie die Deutschen ihre Wirklichkeit verdrangen PDF

Best german books

Read e-book online Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage PDF

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und enterprise der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Extra info for Die deformierte Gesellschaft. Wie die Deutschen ihre Wirklichkeit verdrangen

Example text

Andernfalls können selbst Eiserne Vorhänge keine Stabilität gewährleisten. Deutsche und Europäer konnten das in ihrer jüngsten Geschichte hautnah erfahren. Doch wann sind die Unterschiede zu krass? Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Aber es gibt gewisse Erfahrungssätze. Innerhalb eines Sprach- und Kulturkreises setzen sich Bevölkerungsteile in Bewegung, wenn das Wirtschaftsgefälle steiler als vier zu drei ist. Die noch immer nicht zum Stillstand gekommene Wanderung von den neuen in die alten Bundesländer zeigt das.

Für die 67 Millionen Westdeutschen einschließlich der Westberliner bedeutet es im Wesentlichen, dass sie den fünfzehn Millionen Ostdeutschen jährlich etwa 75 Milliarden Euro, das sind knapp vier Proze nt des westdeutschen Bruttoinlandsprodukts, für den Aufbau der neuen Bundesländer und den ostdeutschen Konsum zur Verfügung stellen. Auf diese Weise soll das Wirtschaftsgefälle, das 1990 bei drei zu eins lag, bis 2010 auf vier zu drei vermindert werden. Ob das gelingen wird, ist ungewiss. Gewiss ist hingegen, dass es nicht gelingen wird, wenn diese Anstrengungen erlahmen sollten.

Sich in größerem Umfang nichteuropäischen Einflüssen zu öffnen bedeutet deshalb für Europäer etwas qualitativ anderes als beispielweise für US-Amerikaner oder Australier, wenngleich auch in deren Ländern die Entwicklung keineswegs überschaubar ist. Nach rund zweihundert Jahren befinden sich die Einwanderungsländer noch immer in einer bevölkerungspolitischen und kulturellen Experimentalphase. Ihr -44- Ausgang ist offen. Bekannt is t jedoch, dass die bisherige Wegstrecke alles andere als eben war.

Download PDF sample

Die deformierte Gesellschaft. Wie die Deutschen ihre Wirklichkeit verdrangen by Meinhard Miegel


by James
4.2

Rated 4.98 of 5 – based on 39 votes