Download PDF by Henning Köhler: Helmut Kohl: ein Leben für die Politik: die Biografie

By Henning Köhler

ISBN-10: 3732501078

ISBN-13: 9783732501076

ISBN-10: 3869950765

ISBN-13: 9783869950761

Ist er nun einer der ganz Großen oder nicht? An der Bedeutung Helmut Kohls scheiden sich die Geister. Warum eigentlich? Für seine Kritiker conflict Helmut Kohl der Kanzler des Aussitzens. Im entscheidenden second aber hat er Geschichte gemacht. Als die Wiedervereinigung möglich schien, hat er die likelihood erkannt und entschlossen gehandelt. Das Deutschland, in dem wir heute leben, unser Europa, hat er ganz wesentlich geprägt. Später geriet er wegen der Spendenaffäre in Misskredit. Wer additionally ist dieser Mann? Eine Neubewertung.

Show description

Read Online or Download Helmut Kohl: ein Leben für die Politik: die Biografie PDF

Similar leaders & notable people books

New PDF release: Religious Experience And the New Woman: The Life of Lily

In spiritual event and the recent girl, Joanna Dean strains the improvement of liberal spirituality within the early twentieth century during the existence and paintings of Lily Dougall (1858--1923), a brand new lady novelist who turned referred to as a spiritual essayist and Anglican modernist.

Download e-book for kindle: My Other World by Margaret Whitlam

One among Australia's best-loved public figures tells the very own tale of her nice love for vacationing. top often called a "national treasure", Margaret Whitlam additionally occurs to be a journey chief extraordinaire and has visited nearly each nook of the globe, taking along with her 1000's of guests on team research excursions.

Additional info for Helmut Kohl: ein Leben für die Politik: die Biografie

Sample text

Im Frühjahr 1945 wurden solche Fahrten gefährlich. Bei einem Tieffliegerangriff auf der Autobahn lernte der junge Helmut Kohl Todesangst kennen. Das Kriegsende in Berchtesgaden vermittelte ihm den denkbar gründlichsten Anschauungsunterricht über das Ende des Dritten Reiches. Ein schwerer britischer Bombenangriff, der auch den Berghof des »Führers« in Schutt und Asche legte, das sich ausbreitende Chaos, verursacht durch die in die angebliche Alpenfestung drängenden Dienststellen und Truppenteile, und der Terror der fliegenden SS-Standgerichte boten ein Untergangsszenario, das haften blieb.

Aber auch der Marxismus schreckte ihn nicht ab, jedenfalls nicht in der Form, wie er ihm nahegebracht wurde. 21 Stamfort war aktives Mitglied der KPD. Als Jude und Marxist doppelt gefährdet, war er nach Frankreich emigriert und nach 1945 nach Deutschland zurückgekehrt und in den Schuldienst eingetreten. Bei ihm lernte Kohl sogar Max Reimann, den Vorsitzenden der KPD, kennen. Stamfort muss ein guter Pädagoge gewesen sein; ungeachtet seiner politischen Überzeugung verstand er es, die Lehren von Marx verständlich zu machen, ohne dabei aufdringlich Propaganda zu betreiben.

Das war alles andere als einfach. Kohls Kampf mit den Ochsen ist bei den Bewohnern von Düllstadt unvergessen. Als er sich einmal eine Pause gönnte, schlief er rasch ein, aber die Ochsen zogen weiter und richteten einiges Unheil an. Die Berufsaussichten in der Landwirtschaft waren miserabel, gab es doch viele Landwirte aus dem Osten, die alles verloren hatten und sich selbst als Knechte verdingten. Schließlich entschied der junge Helmut Kohl, nach Ludwigshafen zurückzukehren. Die Auffütterung auf dem Lande hatte ihm jedoch körperlich gutgetan, denn das Längenwachstum hatte eingesetzt.

Download PDF sample

Helmut Kohl: ein Leben für die Politik: die Biografie by Henning Köhler


by Charles
4.3

Rated 4.52 of 5 – based on 8 votes