Rainer Dick's Laurel und Hardy. Die größten Komiker aller Zeiten PDF

By Rainer Dick

ISBN-10: 3453090063

ISBN-13: 9783453090064

Show description

Read Online or Download Laurel und Hardy. Die größten Komiker aller Zeiten PDF

Similar german books

Get Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage PDF

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und service provider der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Get Gilmore Girls 7. Heimliche Liebschaften. PDF

All books are shipped from Austria!

Additional info for Laurel und Hardy. Die größten Komiker aller Zeiten

Example text

Von »Handlung« im eigentlichen Sinne kann keine Rede sein, gezeigt werden lediglich die aus einer bestimmten Situation resultierenden Ereignisse. Ein strikt vorgegebenes Drehbuch war für Laurel & Hardy mithin durchaus entbehrlich. Sie mußten lediglich die Notwendigkeiten des Filmschnitts beachten, der indes ebenfalls von Stan Laurel kontrolliert wurde. Die Gesamtleitung lag damit bei ihm, und er schreckte auch vor Auseinandersetzungen mit Roach nicht zurück. Wenn es um die Qualität seiner Filme ging, erwies er sich als ausgesprochen dickköpfig.

Völlige Orientierungslosigkeit und das gleichzeitige Bestreben, möglichst freundlich zu erscheinen, machen dieses Stilmittel aus. Gegenüber Stan dagegen tritt er als eine Art autoritäre und pompöse Vaterfigur auf. Stan ist ein reiner Tor, der schlafwandlerisch durch eine Welt schreitet, die er weder versteht noch in sie eingebunden ist. Jederzeit bereit, über die Ungereimtheiten dieser Welt in Tränen auszubrechen, ist sein Flennen jedoch nicht der Ausdruck von physischem Schmerz oder psychischer Trauer 52 Auch wenn der Schein trügt: Laurel hatte die Kontrolle bei den Dreharbeiten (Szene aus ›Scram‹, 1932) (eine Trennung, die es im Innenleben von Laurel & Hardy ohnehin nicht gibt), sondern Indikator seiner Unfähigkeit, einen wie auch immer gearteten Sachverhalt zu begreifen.

Als »Supervisor«, dem die Gesamtleitung einer Filmproduktion oblag, war er für die Ausarbeitung der Story, für die Gags, die Koordination, den Schnitt, die Auslieferung der Kopien und gegebenenfalls auch für den reibungslosen Ablauf von Nachaufnahmen verantwortlich. 50 Welche Produktion nun der erste veritable Laurel-&-Hardy-Film ist, darüber haben Kritiker und Historiker seit jeher trefflich gestritten. Zusätzliche Verwirrung stiftet die Tatsache, daß die Filme teilweise nicht sofort nach Abschluß der Dreharbeiten ins Kino kamen, so daß die Chronologie der Herstellung nicht mit der Reihenfolge der Aufführung übereinstimmt.

Download PDF sample

Laurel und Hardy. Die größten Komiker aller Zeiten by Rainer Dick


by Robert
4.4

Rated 4.89 of 5 – based on 26 votes