New PDF release: Priorisierung in der Medizin: Erfahrungen und Perspektiven

By Björn Schmitz-Luhn

ISBN-10: 3662450763

ISBN-13: 9783662450765

ISBN-10: 3662450771

ISBN-13: 9783662450772

Zur Sicherstellung dauerhafter Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens wird zunehmend eine Priorisierung medizinischer Leistungen gefordert. Sie soll helfen, implizite Rationierung zu vermeiden und eine gerechtere Verteilung der Leistungen aufgrund demokratisch entwickelter Verteilungsgrundsätze herbeizuführen.

In dem vorliegenden Band werden die im Ausland gemachten Erfahrungen mit einer Priorisierung medizinischer Leistungen sowie ihre oft komplexen Wirkungen auf das gesundheitswirtschaftliche und -politische Gefüge umfassend dargestellt und analysiert.

Die vielfältigen Priorisierungsmodelle werden ebenso systematisiert wie Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Umsetzung. Unter Betrachtung der verfassungsrechtlichen, demokratischen und regelungssystematischen Rahmenbedingungen werden wesentliche Erkenntnisse für eine Umsetzung priorisierender Elemente auch im deutschen Gesundheitswesen hergeleitet.

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A. nicht dem NHS angehörige Zentren, Kliniken und sonstigen Leistungserbringer. 30 Vgl. Klein/Day/Redmayne, Managing Scarcity – Priority Setting and Rationing in the National Health Service, 1996, S. 49 ff. 31 Lediglich einzelne Praxen konnten ab 2004 wieder ein eigenes Budget im Rahmen des Practice Based Commissioning erhalten. 32 Nunmehr in Form der bereits aus der Zeit der 1990er-Jahre bekannten Praxiskonsortien. 33 Darin liegt ein zentraler Bezugspunkt der kontroversen Diskussion zu dem Gesetz, vgl.

12 Im Prinzip wurden also damit drei Leitprinzipien empfohlen. Die Berücksichtigung der Menschenwürde erstreckt sich dabei ausdrücklich nicht auf den sozialen Rang oder Status des Patienten, da dies personenbezogene, aber nicht mit der grundsätzlichen Würde des Menschen zusammenhängende Eigenschaften sind. Bedürfnis und Solidarität sind einbezogen, um etwa besonders bedürftigen und besonders benachteiligten Menschen eine bevorzugte Behandlung einzuräumen. Die Berücksichtigung der Kosteneffizienz ist in ihrer Rangfolge den ersten beiden Prinzipien untergeordnet und soll nur bei denjenigen Entscheidungen Anwendung finden, die die Beurteilung alternativer Therapiemethoden betreffen.

E. im Prinzip sog. a. a. als Primary Care Trusts, nunmehr als Clinical Commissioning Groups ausgestaltet 8 NHS Act, 2006, Sections 227, 230. 9 „Postcode Lottery“, vgl. , BMJ 2010, 341. 10 Es begann seine Arbeit im Jahr 1999, nachdem es durch die National Institute for Clinical Excellence (Establishment and Constitution) Order 1999 eingerichtet wurde. Durch die National Institute for Clinical Excellence (Establishment and Constitution) Amendment Order 2005 wurde es mit der Health Development Agency verbunden, wodurch es (zunächst) den Namen National Institute for Health and Clinical Excellence erhielt.

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Priorisierung in der Medizin: Erfahrungen und Perspektiven by Björn Schmitz-Luhn


by Paul
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