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By Friedrich Freier

ISBN-10: 3540958762

ISBN-13: 9783540958765

Aus den Rezensionen: “... Das Kernstück ... ist dem Symbiosebereich von ärztlicher Patientenbehandlung und klinischer Prüfung mit Arzneimitteln ... gewidmet. ... Das Verhältnis von Behandlungsauftrag und Forschungsinteresse des Arztes kollidiert am deutlichsten bei der Aufklärung und der Einwilligung. ... Der Praktiker, der auf schnellen Erkenntnis gewinn programmiert ist, wird sich damit schwer tun. Wer sich aber vertieft mit den Problemen bei der Durchführung kontrollierter klinischer Prüfungen mit Arzneimitteln auseinandersetzen will, dem öffnet das Werk neue Horizonte. Den Namen des Autors sollte guy sich in der Szene intestine merken.“ (Dr mr Hans Dieter Lippert, in: GesundheitsRecht, 20/May/2010, factor five, S. 279)

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Das ist evident und im Ergebnis unbestritten für passagere Momente der Schwäche. Erforderlich ist nunmehr die Repräsentation des Willens, die für sich die Evidenz der moralischen oder pragmatischen Präferenzen des Betroffenen in Anspruch nehmen muss34. Im Fall der vom Arzt zugrunde gelegten mutmaßlichen Einwilligung handelt es sich entweder um die Ad-hoc-Repräsentation ansonsten vorhandener Repräsentanten (gesetzliche Vertreter, bestellter Betreuer) und dadurch vermittelt der betroffenen Einwilligungsunfähigen im Not- und Eilfall, der eine Konsultation der originären Repräsentanten ausschließt.

Dass die hier antizipierten 20 21 Man hat sich daran gewöhnt, der in den 70er Jahren u. a. von Fincke vorgetragenen Kritik an der kontrollierten Studie (auch) damit zu begegnen, dass man sie in einen unauflösbaren Zusammenhang mit der Homöopathie gestellt hat (vgl. Koch, S. 119, über Fincke, Arzneimittelprüfung: es sei homöopathisch „gekontert“ worden), so wie auch die frühen Diskussionen im beginnenden 20. Jahrhundert um die Grenzen der Forschung immer auch solche zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin waren (vgl.

355). Köhler, AT, S. 258. Siehe § 677 BGB. 1. Forschung an Einwilligungsunfähigen im geltenden Recht: allgemeine Grundsätze 33 passt freilich dort nicht, wo die selbständige Bildung einer Ordnung von Normen, Werten und kluger Selbstregie der Bedürfnisse noch gar nicht erfolgen konnte, also insbesondere bei nicht einsichtsfähigen Minderjährigen und von Beginn an einwilligungsunfähigen Erwachsenen. Hier gibt es im rechtlichen Sinne streng genommen keinen zu mutmaßenden Willen der Betroffenen selbst35, sondern nur einen fiduziarischen Willen der Personensorgeberechtigten36, der im Eilfall vom Arzt zu repräsentieren ist.

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by Thomas
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