Get Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik PDF

By Joschka Fischer

ISBN-10: 3462023411

ISBN-13: 9783462023411

Show description

Read or Download Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik PDF

Best german books

Dialyse und Nephrologie fur Fachpersonal 3. Auflage - download pdf or read online

Der Band versammelt alles Wissenswerte rund um die Versorgung von Dialysepatienten und Nierenkranken: pflegerische Aufgabenbereiche, Ern? hrungsempfehlungen bei Dialysepflicht, Planung und business enterprise der Arbeitsabl? ufe in Dialyseeinrichtungen, Nierentransplantation. Verst? ndlich geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Merks?

Additional info for Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik

Example text

Die über vierzig Jahre offene »Deutsche Frage«, die Frage nach der staatlichen Einheit von West- und Ostdeutschen, wurde mit dem friedlichen und durch internationale Verträge abgesicherten Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland und der definitiven Anerkennung der Grenze mit Polen durch Deutschland im Jahre 1990 endgültig geschlossen. Das gegenwärtige Deutschland scheint, trotz aller inneren Schwierigkeiten, nachgerade ein Hort der politischen Stabiltät zu sein, und dennoch stellt sich zunehmend mehr die Frage nach der zukünftigen Rolle Deutschlands in Europa.

Gorbatschow und der Reformflügel der alten kommunistischen Nomenklatura waren niemals das historische Subjekt dieser Revolution gewesen, sondern lediglich deren Auslöser. Als im Gefolge der osteuropäischen Ereignisse von 1989/90 auch in Rußland die Revolution an Dynamik gewann, entglitten ihnen sehr schnell die Dinge, und die Ereignisse begannen sich zu verselbständigen. Der Westen spielte ebenfalls eine völlig passive Rolle in dieser Revolution. Es waren allein die osteuropäischen Völker gewesen, die ihre Chance zur Freiheit beherzt ergriffen und durchgesetzt hatten.

Diese Abhängigkeit vom Willen und Können der »großen Männer« sollte Deutschland nicht mehr loswerden. Anders als in England oder Frankreich war diese Bindung des Staatsschicksals an den subjektiven Willen des Herrschers nicht in eine historisch gewachsene, allgemein akzeptierte und unter den verschiedensten Eliten selbstverständliche Definition der -60- Interessen des Gemeinwesens eingebunden, die von den jeweiligen Herrschern, ja Herrschaftssystemen in hohem Maße unabhängig war. " Der große einzelne und nicht die Interessen bestimmten in der preußischdeutschen Tradition von Friedrich dem Großen bis Adolf Hitler die Raison des Staates.

Download PDF sample

Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik by Joschka Fischer


by Brian
4.5

Rated 4.52 of 5 – based on 49 votes